Unternehmenspolitik

Prämissen der ARCUS-Unternehmenspolitik

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Erfolg


Nur zufriedene Kunden sichern unsere Zukunft. Wir gewinnen sie durch:

  • unsere termin- und qualitätsgerechte Bearbeitung der Projekte,
  • die stetige Kommunikation mit unseren Kunden während der Projektbearbeitung,
  • Zuverlässigkeit,
  • Kundennähe von der Idee bis zur Umsetzung,
  • und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten.

Die Mitarbeiter sind Träger des Erfolgs


und wichtigste Ressource des Unternehmens. Dazu tragen bei:

  • interessante Projekte national sowie international,
  • das Miteinander, geprägt durch Offenheit, Ehrlichkeit und Akzeptanz,
  • bedarfsgerechte Weiterbildungen – schulen und stärken der Fähigkeiten und fördern der beruflichen Entwicklung,
  • eine leistungsorientierte Vergütung,
  • gemeinsame Veranstaltungen,
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten,
  • gute Arbeitsplatzbedingungen – aufgabenorientierte und zeitgemäße Ausstattung der Arbeitsplätze und
  • Chancengleichheit für alle.

Gewinn erwirtschaften


Die langfristige Unternehmensexistenz und die Arbeitsplätze werden gesichert durch:

  • effiziente Projektbearbeitung,
  • klare Verteilung von Verantwortlichkeiten, Arbeitsaufgaben und Kompetenzen,
  • konsequentes Vertrags- und Nachtragsmanagement,
  • leistungsbezogene Stundenvorgaben und
  • fachübergreifende und bauteilorientierte Planung im Sinne des Building Information Modelling

Ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der internen Prozessabläufe


durch:

  • Analysen zur Stabilität der Prozesse, zu immanenten Risiken und Chancen,
  • weitgehende Digitalisierung unserer Arbeitsprozesse u. a. zum regelmäßigen Abgleich mit der Aufgabenstellung sowie zur rechtzeitigen und gezielten Einflussnahme sowie
  • Fehlerreduzierungen bzw. frühzeitiges Erkennen von Abweichungen im Arbeitsprozess (QMS, vier Augen Prinzip, Prüfung der Fachmodelle im 3-dimensionalen Raum zur Kollisionserkennung etc.).

Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen, Normen, Technischen Regeln


unterstützt durch:

  • den ARCUS Verhaltenskodex als Selbstverpflichtung,
  • das ARCUS-Qualitätsmanagementsystem und
  • das ARCUS-Arbeitsschutzmanagementsystem.

Nachhaltigkeit gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt


durch:

  • Nachhaltigkeitsbetrachtungen in den Projektplanungen,
  • verantwortungsvollen Umgang mit eigenen Ressourcen,
  • soziales Engagement in der Region,
  • Bekennen unserer Verantwortung gegenüber der natürlichen Umwelt und
  • Wahrnehmung der sozialen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern.

Stabilisierung und Vergrößerung unseres Kundenstamms


durch:

  • zufriedene Kunden, die uns wieder beauftragen,
  • Akquisition nationaler und internationaler Neukunden sowie
  • Auftreten als qualifizierter Partner des Kunden, um dem Kunden damit zum Erfolg zu verhelfen.