Erster Gigawatt-Batteriespeicher der Lausitz entsteht in Jänschwalde

Bild: Visualisierung des LEAG-Standorts Jänschwalde mit Netzspeicher (Bild: LEAG)

In Jänschwalde (Brandenburg) entsteht derzeit ein bedeutendes Projekt im Rahmen der Energiewende: der erste Gigawatt-Batteriespeicher der Lausitz, bekannt als GigaBattery Jänschwalde 1.000. Das Vorhaben wird von der LEAG Clean Power GmbH in Kooperation mit dem Technologieunternehmen Fluence Energy GmbH umgesetzt.

Die Anlage soll eine Leistung von 1.000 Megawatt (1 GW) und eine Speicherkapazität von 4.000 Megawattstunden (4 GWh) erhalten – das entspricht der Energiemenge, mit der theoretisch der Stromverbrauch von über 1,6 Millionen Haushalten für vier Stunden gedeckt werden könnte.

Der Batteriespeicher wird auf einer rund 10 Hektar großen Fläche im Südosten des Kraftwerkstandortes Jänschwalde errichtet. Er nutzt moderne Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen und die sogenannte SmartStack-Technologie von Fluence zur Speicherung und Netzstabilisierung. Die Anbindung ans 380kV-Hochspannungsnetz übernimmt Siemens Energy.

ARCUS Planung + Beratung trägt mit der bautechnischen Gesamtplanung zum Gelingen des ambitionierten Zeitplanes bei. Neben dem Beitrag zur Anordnungsplanung der Gesamtanlage, unter Berücksichtigung alles Aspekte für Montage und Betrieb der Anlage, werden alle bautechnischen Planungsleistungen von der Entwurfsplanung, der Genehmigungsplanung bis zur Ausführungs- und Vergabeplanung erbracht, unter anderem:

– die infrastrukturelle Einbindung in den Kraftwerkstandort für 4 separate Batteriefelder und 1 Schaltanlagenfeld, bestehend aus Verkehrsanlagen und den erforderlichen Ver- und Entsorgungssystemen
– Planung der Fundamentierungen mittels Stahlbeton-Fertigteillösungen für alle PreFab- Komponenten der Anlage, einschließlich der großflächigen Erdarbeiten und des erforderlichen Erdstoffmanagements in der Bauphase
– Planung und Beantragung des Regenwassermanagements der Gesamtanlage, für eine vollständige Versickerung vor Ort
– terminliche und logistische Planung der Montageprozesse, unter Berücksichtigung der erheblichen Montagelasten und des Flächenbedarfs für Kranstellung während Montage und Betrieb / Instandhaltung, sowie die Baustelleneinrichtung für Bau- und
Montageleistungen
– Unterstützung des Endkunden LEAG Clean Power bei der Baufeldbereinigung und Umverlegung von Bestandsleitungen

Desweiteren plant die Fachplanung Elektrotechnik der ARCUS Planung + Beratung das gesamte Mittel- und Niederspannungs- Kabelmanagement zwischen den Batterieanlagen (143 Cores aus je 4 SmartStacks und 1 MV-Skid) und den als Containerlösung extern beigestellten Schaltanlagen, bis hin zu den Stromschienen zur Anbindung an die nördlich des Batteriefeldes durch Siemens zu installierende Freiluft-Schaltanlage mit 2 Leistungstransformatoren für die Netzanbindung.

 

zurück