Richtfest für die Werkstätten des Theaters „neue Bühne Senftenberg“ (nBS)

12.07.2023 – Für die umfassende Erneuerung und Erweiterung der Werkstätten hatte Ministerin Schneider vor zwei Jahren einen Förderbescheid aus dem Strukturstärkungsgesetz in Höhe von 6,5 Millionen Euro an den Zweckverband „neue Bühne – Niederlausitzer Theaterstädtebund Senftenberg“ übergeben. Dem Verbund gehören der Landkreis Oberspreewald-Lausitz und die Stadt Senftenberg an. Er bringt einen Eigenanteil von mehr als einer Million Euro auf. Das Projekt umfasst auch den Neubau eines Requisitenhauses. Die Sanierung der Theaterwerkstätten war dringend notwendig, denn für den Altbau aus den 1950er Jahren drohte bereits die Schließung. Das Gebäude genügte nicht mehr den heutigen brandschutz- und baurechtlichen Anforderungen. Der Umbau soll bis Ende 2024 abgeschlossen werden. Das Theater ist seit 2017 anerkannte Landesbühne. Mit Aufführungen an zahlreichen anderen Spielstätten bringt es Kultur ins gesamte südliche Brandenburg.

Bei diesem regionalen Projekt wurde ARCUS Planung + Beratung Bauplanungsgesellschaft mbH beauftragt, die Installation der Starkstromanlagen, der informationstechnischen Anlagen, der Druckluftversorgung sowie die Spanabsaugung durchzuführen.

 

zurück