Auftakttreffen zur gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen ARCUS Planung + Beratung Bauplanungsgesellschaft mbH und PtX Lab Lausitz

Machbarkeitsstudie beleuchtet mögliche Standorte für PtL-Anlage

Wissenschaftliche Untersuchungen hatten zuvor die drei passendsten Ansiedlungspunkte in der Lausitz herausgefiltert.
Eine neue Studie analysiert nun final, wo die Produktionsstätte für synthetisches Kerosin gebaut werden sollte.

Es geht um 10.000 Tonnen synthetisches Kerosin, die pro Jahr in einer Demonstrationsanlage in der Lausitz auf Basis von grünem Wasserstoff hergestellt werden sollen. Wo und wie dies am besten erfolgen kann, beleuchtet in den kommenden Monaten eine wissenschaftliche Untersuchung. In einer offenen Ausschreibung konnten sich Firmen und Forschungseinrichtungen um die Durchführung der Studie bewerben. Das Rennen machte die ARCUS Planung + Beratung, Bauplanungsgesellschaft mbH aus Cottbus. Vertreter*innen des Unternehmens sowie aus dem PtX Lab Lausitz trafen am 10. November bei einem ersten Meeting zusammen, um die Arbeiten offiziell zu starten.

Den vollständigen Artikel können Sie hier weiterlesen.

Zum Artikel

 

zurück