Cottbus Lausitzer Straße – Verkehrsfreigabe

vlcsnap-2021-06-09-13h14m55s191
Am 26.05.2021 wurde nach 14monatiger Bauzeit die Lausitzer Straße in Cottbus für den Verkehr frei gegeben.
ARCUS war bei dem Vorhaben zum grundhaften Ausbau inklusive der Neuordnung der unterirdischen Medien mit der örtlichen Bauüberwachung und Bauoberleitung beauftragt.
Die kleine Zeremonie für die Eröffnung erfolgte im Rahmen der Endabnahme und wurde von der Behördenbauleiterin Frau Rabann von der Stadtverwaltung Cottbus, unserem Bauüberwacher Herrn Jörg Senkel und der Baufirma Strabag vorgenommen (sh. Bild).
Die innerstädtische Straße verbindet die Berliner – Straße und die August – Bebel – Straße. Die Baumaßnahme umfasste den Neubau der Fahrbahn einschließlich Pkw-Stellflächen, den Ausbau von Gehwegen und Zufahrten, die Einordnung von Baumreihen, die Regenentwässerung und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Das Straßenbegleitgrün wurde durch 13 neue Baumpflanzungen als Ersatz für die notwendigen 2 Baumfällungen sowie durch Unterpflanzung im Straßenraum aufgewertet.
Im Rahmen der Straßenbaumaßnahme erfolgte die Erneuerung des Mischwasserkanals und der Trinkwasserleitungen einschließlich der Hausanschlüsse durch die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG. Ebenfalls erneuert wurden Elektroleitungen sowie der Fernwärmekanal durch die Stadtwerke Cottbus und Elektroenergieversorgung.
Mit diesem kleinen Beitrag wurde der benachbarte Standort einer ehemaligen innerstädtischen Industriebrache in Cottbus zu neuem Leben erweckt. Für die Anwohner der anliegenden Wohnungsneubauten wurden damit lebenswerte Bereiche sowie eine Zuwegung zum benachbarten neuen Einkaufsmarkt geschaffen.

zurück