Komplexe Arbeiten im Oberen Elbtal

Der Abschnitt zwischen Pirna und Schöna/Bundesgrenze (D/CZ) im oberen Elbtal wird seit 2014 durch die DB umfangreich
modernisiert. Damit werden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um auch zukünftig die Verfügbarkeit der Strecke
zu gewährleisten.

Planung konstruktiver Ingenieurbau

Eisenbahnüberführungen / Stützwände / Lärmschutzwände / Elektronisches Stellwerk
am Güterbahnhof Bad Schandau Ost

Die ARCUS Planung + Beratung Bauplanungsgesellschaft mbH ist bei der Erneuerung der Gleisanlagen im Güterbahnhof
Bad Schandau Ost für die Planung des konstruktiven Ingenieurbaus verantwortlich. Dies beinhaltet neben Verbreiterungen
für 2 Brückenbauwerke auch umfangreiche Planungen für Stützwände, Lärmschutzwände sowie den Bau eines neuen
elektronischen Stellwerks.

Die gegenwärtigen Anforderungen zwingen zum Vergrößern der Gleisabstände, damit sich auch zukünftig die Beschäftigten
sicher zwischen den Zügen bewegen können. Durch die neu geplante Gleislage passt das äußere Gleis nur noch zur Hälfte
auf die Brücke. Zur Überführung der neuen Gleislage einschließlich der Herstellung der Regelabstände muss das Bestands-
bauwerk um circa fünf Meter verbreitert werden.

3D_Bauteil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch die neuen Gleisanlagen muss der Bahnkörper vergrößert werden. Da die Gleisanlagen in Dammlage vorhanden sind,
müssen ca. 1.5 km neue Stützwände angebracht werden. Auf weiteren ca. 2 km werden neue Lärmschutzwände errichtet.

Zeinung_01

 

 

 

 

 

 

Zeinung_02

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Betrieb des neuen Güterbahnhofs wird ebenfalls ein neues Elektronisches Stellwerk errichtet. Dieses Stellwerk
wird auf Bohrpfählen gesichert und auf einer aufgeständerten Bodenplatte errichtet. Hierdurch ist die technische
Anlage auch vor einem Hochwasser der Elbe geschützt.

Stellwerk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den vollständigen Artikel können Sie hier weiterlesen.

Zum Artikel zurück